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In Anlehnung an das bei dem Bau der Argentobelbrücke angewandte Bogenklappverfahren wurde an der TU Wien ein Bauverfahren mit senkrechter Herstellung der Brückenträger entwickelt, um bei geeigneten Projekten Ressourcen, Kosten und Zeit zu sparen. Der Mechanismus zur Rotation der Brückenträger von der senkrechten Startposition in die horizontale Endposition erfordert den Einsatz von Druckstreben. Diese bilden in endgültiger Lage einen integralen Teil des Tragsystems und bewirken eine wesentliche Verkürzung der Spannweiten. Zur Reduktion des Aufwands für die Herstellung der Gelenkskonstruktionen entschied das Projektteam, dass die während des Klappvorgangs bewegten Teile (Brückenträger und Druckstreben) möglichst leicht sein müssen. Deshalb wurden in einem Forschungsprojekt an der TU Wien dünnwandige vorgespannte Fertigteilträger entwickelt. Im Zuge des Baus der Fürstenfelder Schnellstraße im Südosten Österreichs konnte das Brückenklappverfahren für die Brücken über den Lahnbach und die Lafnitz erstmals eingesetzt werden. Die in diesem Beitrag beschriebene Erstanwendung dieses neuen Bauverfahrens bei der Brücke über den Lahnbach konnte dank der guten Zusammenarbeit der Projektbeteiligten erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der Erstanwendung konnte auch gezeigt werden, dass die mit dem Brückenklappverfahren errichtete Spannbetonbrücke mit 2,0 m hohen Brückenträgern beträchtliche Einsparungen an Ressourcen und Kosten im Vergleich zur ursprünglich geplanten Stahl-Beton-Verbundbrücke mit 4,2 m hohen Brückenträgern ermöglichte.

Development and first application of the balanced lowering method
Inspired by the lowering of arch halves, a bridge building method applied for the erection of the Argentobel Bridge amongst others, the TU Wien developed a construction method, the balanced lowering method, in which bridge girders are erected in a vertical position. In order to rotate the bridge girders, additional structural elements, in this case compression struts, are required. These elements then become an integral part of the finished bridge significantly reducing the span of the individual bridge girders. The massiveness of the joint construction is directly proportional to the weight of the rotated structural members (bridge girders and compression struts), meaning the lighter the structural members the more resource-efficient the joint construction. For this reason thin-walled pre-stressed precast girders were developed and tested in a research project at TU Wien. At the same time the possibility arose to implement the balanced lowering method for the erection of two bridges over the Lahnbach and Lafnitz as part of the Fürstenfeld Motorway in southeast Austria. A good cooperation of the project participants allowed for the successful first-time application of the method for the bridge over the Lahnbach described in this article. The unproblematic application of the balanced lowering method for the prestressed concrete bridge with 2.0 m high bridge girders proved that considerable savings in resources and costs were possible compared to the originally planned steel-concrete composite bridge with 4.2 m high bridge girders.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 115 (2020), Heft 7
 
Seite/n:     484-494
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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