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Autor(en):     
 
Budach, Christoph; Kulkarni, Raghu; Weiner, Thorsten; Kirchner, Sven
 
Titel:     
 
Geotechnische und tunnelbautechnische Aspekte beim Bau der U5 in Frankfurt am Main
 
Kurzfassung:     
 
In der Frankfurter Innenstadt entsteht das Europaviertel, ein neuer Stadtteil, der mit einer U-Bahnlinie erschlossen wird. In diesem Rahmen wird der Bau zweier paralleler Tunnelröhren über eine Länge von je ca. 840 m mittels eines erddruckgestützten Schildvortriebs mit Tübbingausbau realisiert. Der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) U5 Europaviertel, bestehend aus den Partnern PORR und Stump, wurde vom Auftraggeber (AG), der Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft (SBEV), diese Aufgabe Ende 2016 übertragen. Der Start zum Auffahren der südlichen Röhre hat im August 2019 begonnen. Das Projekt zeichnet sich durch eine anspruchsvolle Baugrundsituation aus. Hervorzuheben ist der Frankfurter Ton mit Kalk- und Sandsteinbänken. Als besondere Herausforderung ist der westliche Tunnelabschnitt unmittelbar nach der Anfahrt mit seinen inhomogenen Baugrundverhältnissen zu nennen.

Geotechnical and tunneling aspects during the construction of the U5 in Frankfurt am Main
The new district Europaviertel in Frankfurt is developed, and will be connected to the public transport system. Therefore, two tunnel tubes of 7.1 m in diameter and approximately 840 m in length will be excavated with an EPB-TBM. The ARGE U5 Europaviertel, PORR and Stump, were selected by the client, the Stadtbahn Europaviertel Projektbaugesellschaft (SBEV), to build the tunnels. The start for the tunnel drive of the south tube was in August 2019. The project has challenging subsoil conditions. Especially the Frankfurt Clay with chalk and sandstone layers is important but also the western part, directly after the start of each tunnel drive, is challenging due to the heterogeneous subsoil conditions, too.
 
Erschienen in:     geotechnik 43 (2020), Heft 4
 
Seite/n:     283-288
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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