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Autor(en):     
 
Krohn, Sebastian; Schrick, Michael; Maurer, Reinhard
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die 1974 fertiggestellte Hochstraße Elbmarsch in Hamburg (K20), mit einer Länge von 3,8 km Deutschlands längste Straßenbrücke, wird im Zuge des achtstreifigen Ausbaus der A 7 verbreitert. Dazu wird der Spannbetonüberbau durch Verbundträger ergänzt. Die Fahrbahnplatten der neuen und alten Überbauten werden dabei monolithisch durch einen 50 cm breiten Fugenverguss miteinander verbunden. Ein ca. 100 m langes Teilstück wurde vorab als Pilotmaßnahme realisiert, um die gewählte Konzeption für die Verbreiterung zu erproben und Erfahrungen für die Gesamtmaßnahme zu gewinnen. Der Beitrag befasst sich mit den dabei gewonnenen Erkenntnissen zur Betonerhärtung im Fugenbereich zwischen Bestand und Verbreiterung, wobei der Beton unter den Erschütterungen des laufenden Verkehrs eingebracht wurde und erhärtete. Untersucht wurden die Auswirkungen der Erschütterungen auf die Druckfestigkeit des Betons, Rissbildungen und den Verbund der Bewehrung.

Concrete Hardening during traffic flow
The elevated motorway Elbmarsch in Hamburg (K20) was completed in 1974. Featuring a total length of 3,8 km it is Germanys longest road bridge. In the course of upgrading the motorway A 7 the K20 will be broadened. For this purpose a composite girder is added to the superstructure consisting of precast girder elements. The deck slabs of the new and old superstructure are connected monolithically by filling a joint of 50 cm width between both of them with concrete. To test the conception and to get experience for the complete measure first a pilot of c. 100 m length was realized. The subsequent article refers about findings concerning hardening of the concrete in the joint under vibrations caused by traffic flow. The effects on the concrete strength, cracking and the bond of reinforcement were examined.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 116 (2021), Heft 2
 
Seite/n:     89-100
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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