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Autor(en):     
 
Olipitz, Michael
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Die im Stahlbetonbau seit Jahrzehnten gängige Praxis von frühzeitigen kostenaufwendigen Instandsetzungen oder Ersatzneubauten lässt die Erkenntnis reifen, dass das Material Stahlbeton für stark exponierte Bauerwerke im Infrastrukturbereich durch ein leistungsfähigeres Material und dessen Bauweise zu ersetzen ist. In der Materialforschung hat sich im 21. Jahrhundert der UHPC (ultra high performance concrete) für die konstruktive Anwendung im Brückenbau mittlerweile aufgedrängt und bietet bei materialgerechter Anwendung auch sehr viele Möglichkeiten. Das Bausystem der UHPC-BrückenfamlieIntegral wird in ihren Ausführungen bei der Anwendung von der Klein- bis zur Großbrücke beschrieben und stellt somit eine zukünftige Möglichkeit dar, UHPC-Großfertigteile durchgängig im Brückenbau einzusetzen. Dabei stehen die Spezifika dieses Brückensystems im Zusammenhang mit dem materialgerechten Konstruieren im Vordergrund. Nur mit einer materialgerechten Konstruktion lässt sich das gewünschte Ziel der sowohl Ressourcen- als auch CO2-Einsparung bereits in der Herstellungsphase A1 bis A3 erzielen. Einen weiteren wichtigen Aspekt zur Sicherstellung der Dauerhaftigkeit von Brückenkonstruktionen stellen die Detailausbildungen dar. Eine systemimmanente Integralisierung dieser Bauweise schafft die Voraussetzungen, dass das beschriebene Bausystem auch erhaltungsfreundlich im Betrieb ist. Die spezielle Geometrie der Bauweise sowie das helle Erscheinungsbild führen zu wesentlich geringeren Zwangsbeanspruchungen aus lastunabhängigen Einwirkungen gegenüber herkömmlichen Brückenkonstruktionen aus Stahl- und Spannbeton. In einer Schlussbetrachtung werden nochmals die Vorteile dieser Bauweise zusammengefasst sowie ein Ausblick für zukünftige Anwendungen gegeben.

UHPC BridgefamilyIntegral - a system description and consideration of the advantages in the practical implementation
The practice of early, costly repairs or replacement buildings, which has been common in reinforced concrete construction for decades, allows the realization to mature that the reinforced concrete material for heavily exposed buildings in the infrastructure sector must be replaced by a more efficient material and its construction method. In materials research in the 21st century, the UHPC (ultra high performance concrete) has meanwhile become an obvious choice for constructive use in bridge construction and offers a wide range of options when used appropriately for the material. The construction system of the UHPC BridgefamilyIntegral is described in your design for the application of small to large bridges and thus represents a future possibility of using UHPC large prefabricated parts consistently in bridge construction. The focus is on designing material-appropriate construction. The desired target of saving both resources and CO2 already in the production phase A1 to A3 should only be possible with material-appropriate construction. Another important aspect is the detailed training in order to obtain permanent bridge constructions. A system-immanent integral construction creates the prerequisites for the construction system described to be maintenance-friendly in operation. The special geometry of the construction as well as the light appearance lead to significantly lower constrained stress from load-independent effects compared to conventional bridge structures made of reinforced and prestressed concrete. In a final consideration, the advantages of this construction method are summarized again and an outlook for future applications is given.
 
Erschienen in:     Beton- und Stahlbetonbau 116 (2021), Heft 7
 
Seite/n:     551-565
 
Sprache der Veröffentlichung:     Deutsch



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