Logo Ernst und Sohn

Vorschau

Autor(en):     
 

 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
The 32.9 km long Koralm tunnel (Austria) is the core piece of the Koralm railway and will be one of the longest railway tunnels worldwide after completion. At the longest construction section “KAT2” two approx. 17 km long parallel single-track tunnels were driven by two double-shield tunnel boring machines with a diameter of about 10 m. Accompanying the tunnelling of the two tubes, the continuous Tunnel Seismic While Drilling (TSWD) method was used shortly after the start of mechanical excavation in January 2013 until the final position was reached in February 2018. The aim was to consistently explore the rock mass up to 100 m in front of the tunnel face to detect faults and water-bearing zones which were relevant for tunnel construction. Another purpose of the measurements was to reduce the number of exploration drillings ahead of the tunnel face. After an initial test phase of about 5000 m, where exploration drillings were continuously carried out parallel with TSWD, an advanced and optimized exploration concept was evaluated and performed for permanent operation. This paper summarizes the findings gained from the TSWD measurements at this tunnel site.
Der 32,9 km lange Koralmtunnel ist das Kernstück der Koralmbahn und wird nach Fertigstellung einer der längsten Eisenbahntunnel weltweit sein. Im Baulos KAT2 haben zwei Doppelschild-Tunnelbohrmaschinen mit einem Durchmesser von etwa 10 m zwei parallele eingleisige, ca. 17 km lange Tunnelröhren aufgefahren. Begleitend zum maschinellen Vortrieb der beiden Röhren kam kurz nach Vortriebsbeginn im Januar 2013 bis zum Erreichen der Endposition im Februar 2018 die kontinuierliche tunnelseismische Vorauserkundungsmethode Tunnel Seismic While Drilling (TSWD) zum Einsatz. Ziel war es, das Gebirge bis zu 100 m vor die Ortsbrust hinsichtlich bautechnisch relevanter Störungen und wasserführender Zonen zu erkunden und gleichzeitig die Anzahl der Vorauserkundungsbohrungen vor der Ortsbrust zu reduzieren. Nach einer anfänglichen Testphase auf den ersten 5000 m, in der Vorauserkundungsbohrungen kontinuierlich und parallel zu TSWD durchgeführt wurden, wurde ein optimales Vorauserkundungskonzept evaluiert und danach auf Dauerbetrieb umgestellt. Die vorliegende Arbeit fasst die aus den TSWD-Messungen gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 14 (2021), Heft 5
 
Seite/n:     616-625
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



Ich möchte den Artikel kaufen

Diesen Artikel können Sie für 25 € als PDF (3.59 MB) herunterladen.
Das PDF kann gelesen, gedruckt und gespeichert werden.
Eine Vervielfältigung und Weiterleitung an Dritte ist nicht gestattet.


Um den Bestellvorgang zu starten, geben Sie bitte nun Ihre E-Mail-Adresse ein.
An die angegebene E-Mail-Adresse wird nach abgeschlossener Bestellung
der Link zum Download versendet.

Ihre E-Mail-Adresse


Ich bin Online-Abonnent

Als Online-Abonnent der Zeitschrift "Geomechanics and Tunnelling" können Sie diesen Artikel über Wiley Online Library aufrufen.

Ich möchte "Geomechanics and Tunnelling" abonnieren

Dieser Beitrag ist in der Zeitschrift "Geomechanics and Tunnelling" erschienen. Sie möchten die Zeitschrift näher kennenlernen? Dann bestellen Sie doch ein kostenloses Probeheft der aktuellen Ausgabe oder informieren sich über Inhalt, Preise und alles Weitere auf unserer Website.


Preise inkl. MwSt. und inkl. Versand. Preise für 2017/2018.
€ Preise gelten ausschließlich für Deutschland. Änderungen und Irrtum vorbehalten.