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Autor(en):     
 
Radon i , Nedim; Vesely, Jan
 
Titel:     
 

 
Kurzfassung:     
 
Amberg Engineering was involved in numerous subsurface infrastructure projects in Sweden, predominantly in the Stockholm metropolitan area. Our rock mechanical and engineering expertise represented and represents our key contribution to the projects, while we came in touch with valuable, and sometimes very different tunnelling approaches. While certain technical solutions still appear exotic, majority of them have to be valued as correct and consequent answers to the predominant geological conditions in Scandinavia. The present publication will show our experience based on one case study. Special attention is given to rock mass characterisation, design processes and tunnelling philosophy. The issues of support, water ingress control and vibration control are treated in detail, and a comparison with our local practice is presented. The paper attempts to deliver an objective treatise and honest presentation of our experience, and a summary of “lessons learned”.
Amberg Engineering hat eine Vielzahl von unterirdischen Infrastrukturprojekten in Schweden, vorrangig in Großraum Stockholm, betreut. Dabei wurde eigene felsmechanische und tunnelbautechnische Expertise eingesetzt, und zugleich wertvolle, und manchmal völlig andere Sichtweisen zum Tunnelbau im Allgemeinen kennengelernt. Während gewisse Lösungen nach wie vor auf Skepsis stoßen, müssen zahlreiche Lösungen als richtige und konsequente Folgen der dominanten geologischen Verhältnisse in Skandinavien bewertet werden. Die vorliegende Publikation präsentiert die Erfahrungen der Autoren anhand eines Fallbeispiels. Dabei liegt der Fokus auf Gebirgscharakterisierung, Planungsprozesse, und Tunnelbauphilosophie - und hier insbesondere auf den Fragen der Sicherung, der Wasserhaltung und der Kontrolle der Erschütterungen sowie auf einen Vergleich mit heimischen Gepflogenheiten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Versuch einer unvoreingenommenen Betrachtung, einer aufrichtigen Offenlegung der gemachten Erfahrungen und einer Zusammenfassung der “Lessons learned”.
 
Erschienen in:     Geomechanics and Tunnelling 14 (2021), Heft 5
 
Seite/n:     468-476
 
Sprache der Veröffentlichung:     Englisch/Deutsch



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