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Im Zuge des Ausbaus der Autobahnkreuze (AK) und Autobahndreiecke (AD) des Berliner Autobahnringes (BAB A10) wurden eine Reihe von im Grundriß gekrümmten Hohlkastenverbundbrücken geplant und errichtet. Aufgrund der Grundrißkrümmungen, der Torsionssteifigkeit der Überbauten und der nur an den Widerlagern angeordneten Torsionsfesseln werden an den Überbauenden abhebende (positive) Lagerreaktionen erzeugt. Am Beispiel des Überführungsbauwerks im Zuge des Autobahndreiecks Oranienburg werden exemplarisch bautechnologische und statisch-konstruktive Möglichkeiten zum Abbau dieser positiven Lagerreaktionen diskutiert und parametrisch ausgewertet. Die Einflüsse des Entwurfs der Verkehrsanlage mit den Parametern Verkehrsprognose, Entwurfsgeschwindigkeit, Krümmungen, Radien, Überhöhung und Längsneigungen auf die Gestaltung der Bauwerke werden ebenfalls berücksichtigt. Weitere bereits fertiggestellte Bauwerke werden vorgestellt und ausgewertet. Abschließend werden Empfehlungen zur konstruktiven Durchbildung, zur Montagetechnologie und zu Entwurf und zur Ausschreibung dieser wartungsfreundlichen und architektonisch ansprechenden Bauwerke gegeben.
 
Source:     Stahlbau 71 (2002), No. 3
 
Page/s:     182-191
 
Language of Publication:     German



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