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Author(s):     
 
Brunold, Urs; Joss, Beat
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
Der 3,4 km lange östliche Teil der um 1936 in Verkehr gesetzten Brücke zwischen San Francisco und Oakland wurde 2013 nach mehreren Jahren Bauzeit durch eine neue, nach modernem Stand der Technik erbauten Brücke ersetzt. Die drei Hauptabschnitte der historischen Brückenkonstruktion wurden im Nachgang zum Rückbau freigegeben.
Für den Rückbau der fünf 504' (154 m) langen und ca. 1 680 t schweren Brückenfelder wurde Litzenhebertechnik angewandt. Die Felder wurden in fünf Vorgängen von ihren ursprünglichen Lagen auf Lastkähne abgesenkt. Mittels der Lastkähne wurden dann diese Brückenfelder in einen Hafenbereich verbracht, wo diese zerlegt wurden und der Stahl anschließend einem Recyclingzyklus zufloss.
Einflussgrößen wie der genietete starre Brückenkörper, Verankerung von Reaktionslasten unter erschwerten Platzverhältnissen, Arbeiten über Wasser, eingeschränkte Montagemittel, Zeitpläne, Wettereinflüsse usw. bestimmten Ausführung und Arbeitsplan.
Für die Absenkung der Brückenfelder wurde ein computergesteuertes Litzenhebersystem eingesetzt, welches an den vier Hauptauflagepunkten der jeweiligen Brückenfelder aufgebaut wurde. Gleichzeitig wurden zusätzliche Litzenheber zur notwendigen Rückverankerung eingesetzt. Um den Umbau für die jeweils nächste Absenkung zu vereinfachen, wurden die Absenkheber zusammen mit einer Vorrichtung zum Auf- und Abrollen der Litzen auf demontierbaren Plattformen aufgebaut.
Die eingesetzte Technik trug dazu bei, den für die Arbeiten vorgesehenen Zeitrahmen von 14 auf acht Monate zu verkürzen.

Oakland Bay Bridge - demolishing of 504' spans
The 3.4 km long eastern part of the 1936 opened bridge between San Francisco and Oakland was, after several years construction phase, in 2013 replaced by a new state of the art built bridge. Subsequently the three main sections of the historic bridge construction were released for deconstruction.
For the demolition of the five 504' (154 m) long and approx. 1 680 metric tons weighing spans strand jack technique was applied. The spans were lowered down from their origin position to barges within five lowering cycles. By the barges the spans were then shipped into harbour area were the structures were stripped down and from where the steel was brought into a recycling chain.
Factors like the rigid riveted span structure, anchoring of reaction loads under adverse space conditions, working above open water, restricted erection appliances, time schedules, weather conditions etc. did determine execution and work schedules.
For the lowering of the bridge spans a computer controlled strand jack system was applied, which was installed at the four main support points of the respective span to lower. Concurrently, additional strand jacks were used for the necessary tie back bracing. To simplify the installation for the next lowering cycle the strand jacks together with a device to roll the strand bundles up and off were fixed on to a removable platform.
The applied technique was conducive to reduce the originally scheduled time frame from 14 down to eight months' time.
 
Source:     Bautechnik 95 (2018), No. 1
 
Page/s:     27-33
 
Language of Publication:     German



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