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Author(s):     
 
Plieninger, Sven; Sander, Christiane; Behrmann, Tilo
 
Title:     
 

 
Abstract:     
 
In Riedlingen an der Donau entsteht zurzeit eine neue Straßenbrücke über den Donauhochwasserkanal. Um der besonderen Lage als Stadteingang vor der historischen Altstadtkulisse gerecht zu werden, wurde 2003 im Rahmen eines Realisierungs- und Ideenwettbewerbs eine angemessene Lösung gesucht. Nachdem mittlerweile die Aufweitung des Kanals zur Gewährleistung des Hochwasserschutzes in Riedlingen weitgehend umgesetzt wurde, stellt der Neubau der Kanalbrücke mit größerer Spannweite und verbesserter Einbindung in das Radwegenetz eine der letzten noch ausstehenden Maßnahmen dar. Neben den Anforderungen in Bezug auf Wegeführung, Gestaltung und Hochwasserschutz wurde bei der Planung besonderer Wert darauf gelegt, die aus dem temporären Wegfall der Innenstadtanbindung resultierenden Beeinträchtigungen zu minimieren. Um die Fertigstellung innerhalb einer achtmonatigen Bauzeit zu ermöglichen, wurden im Werk vorgefertigte Stahlträger als Haupttragelemente verwendet. Eine weitere Maßnahme bestand in der Errichtung einer Fußgängerbrücke, die als permanente Querung auch nach Fertigstellung der Straßenbrücke eine nachhaltige Funktion zur Anbindung der für Freizeitaktivitäten genutzten “Donauinsel” erfüllt.

A tied-arch bridge as new entrance to Riedlingen - A bridge replacement project as part of the city's flood protection.
In the city of Riedlingen, which lies along the Danube River, a new bridge was required at the main entrance to the historic city center. The new road bridge needed an increased span to accommodate the canal widening, which has already been carried out in recent years as part of the city's flood protection plan. The design of the tied arch bridge goes back to a winning entry in a design competition held in 2003. After further design development, the bridge is realized as a steel tied-arch bridge with a composite deck for the roadway. Prefabrication of the large main steel girders allowed the construction time to be minimized. To provide alternative city access for pedestrians during the eight months construction period, a new permanent footbridge was installed to sit alongside the road bridge and will later provide improved access to the nearby recreation area “Donauinsel”.
 
Source:     Stahlbau 87 (2018), No. 3
 
Page/s:     242-247
 
Language of Publication:     German



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