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News: Geomechanics and Tunnelling 5/2022Geomechanics and Tunnelling5/2022440-452News

Abstract

Tunnelling work for the Obervellach II power station has been completed - Vortriebsarbeiten für Kraftwerk Obervellach II abgeschlossen
Refurbished Bosruck tunnel is fit for the future - Sanierter Bosrucktunnel ist fit für die Zukunft
Opening of the refurbished Belchen tunnel - Eröffnung des Sanierungstunnels Belchen
Start of tunnelling for the BBT H41 “Sill Gorge - Pfons” contract section - Tunnelanschlag im BBT-Baulos H41 Sillschlucht-Pfons
Tunnel boring machine started in Göschenen - Tunnelbohrmaschine in Göschenen gestartet
Manufacturing of test element for the Fehmarnbelt Tunnel successfully completed - Erfolgreiche Fertigung eines Testelements für den Fehmarnbelt-Tunnel
Pilot project for renewal of the Elleringhausen Tunnel - Pilotprojekt zur Erneuerung des Elleringhausener Tunnels
Construction of Hamburg's district heating tunnel gets underway - Baustart für Hamburgs Fernwärmetunnel
Deutsche Bahn submits planning for Offenburg Tunnel - Deutsche Bahn reicht Planung für Tunnel Offenburg ein
Entire route of the new section of the Brenner North feeder now established - Gesamtverlauf der Neubaustrecke Brenner-Nordzulauf steht fest
Contract awarded for Gotthard main northern section - Gotthard Hauptbaulos Nord vergeben
Call for papers - Topics for the next issues of Geomechanics and Tunnelling - Themen für die nächsten Ausgaben der “Geomechanics and Tunnelling”

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Weissenberger, Lorenz; Schwalt, Markus; Böheim, SebastianSanierungstunnel Belchen - Inertstoffdeponie Fasiswald - Kostenneutrale Optimierung der Langzeitstabilitätgeotechnik1/201847-54Berichte

Abstract

Derzeit werden die beiden Röhren des Belchentunnels des Autobahndreiecks Bern-Zürich-Basel um eine dritte Röhre erweitert. Dabei fällt Gipskeuper als problematisches Ausbruchmaterial an. Die wenig oberhalb des Tunnels gelegene, stillgelegte Tongrube Fasiswald wird als Inertstoffdeponie verwendet, um den Gipskeuper zu deponieren. Dabei stehen die maximale Nutzung des Deponievolumens und die Langzeitstabilität der Deponie im Vordergrund. Als dichtendes Material liegt Opalinuston (OPA) vor, der ursprünglich Gegenstand des Abbaus und daher Gegenstand der Entstehung der Abbaugrube war. Dieser OPA bestimmt aufgrund seiner Verwitterungsanfälligkeit und der ungünstigen geotechnischen Parameter langfristig die Stabilität der Deponie. Um die Stabilität nachzuweisen, wurden Berechnungen angestellt. Die Verbesserung der Stabilität erfolgte durch eine Optimierung der Deponierform. Als günstig erwies sich eine in Längsrichtung flach ansteigende Deponieoberfläche mit erhöhtem Deponiefuß. Mit dieser Form ist langfristig auch bei fortgeschrittener Verwitterung des OPA die Stabilität der Deponie gewährleistet.

Rehabilitation Tunnel - Fasiswald inert material landfill, cost-neutral optimisation of long-term stability.
Works are currently underway to construct a third tube in addition to the two existing tubes of the Belchen tunnel which forms part of the Bern-Zurich-Basel motorway junction. The excavated tunnel material is gypsum keuper, the disposal of which poses serious problems. The gypsum keuper is to be disposed of in the former Fasiswald clay quarry which is located right above the tunnel and is designated to be used as inert material landfill. In this context, focus is placed on making maximum use of the landfill capacity and on ensuring long-term stability of the landfill site. Opalinus clay (OPA), which was initially the reason for the mining activities and thus the reason for the resulting mining pit, serves as sealing material for the landfill. Due to its susceptibility to weathering and its unfavourable geotechnical parameters, this opalinus clay determines the long-term stability of the landfill. Calculations were performed to prove the stability of the landfill. An improvement of the landfill stability was achieved by optimising the landfill shape. Favourable results were obtained with a landfill surface which gently rises in longitudinal direction and which features an elevated landfill foot. This shape will ensure the long-term stability of the landfill even with progressive weathering of the opalinus clay.

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News: Geomechanics and Tunnelling 4/2017Geomechanics and Tunnelling4/2017328-337News

Abstract

Breakthrough of the Belchen Tunnel refurbishment project / Durchschlag des Sanierungstunnels Belchen
Official ground breaking at the Spitzenberg Tunnel / Offizieller Tunnelanschlag Spitzenberg
Breakthrough in the Filder Tunnel / Durchschlag im Fildertunnel
Breakthrough of the second bore of the Perjen Tunnel / Durchschlag der 2. Röhre des Perjentunnels
Semmering Base Tunnel: Grautschenhof Tunnel under construction / Semmering-Basistunnel: Tunnel Grautschenhof in Bau
Last ground breaking on the Koralmbahn in Carinthia / Letzter Tunnelanschlag an der Koralmbahn in Kärnten
Refurbishment of the Plabutsch Tunnel / Sanierung des Plabutschtunnels
Investigation drilling for rail tunnel in Offenburg / Erkundungsbohrungen für Eisenbahntunnel in Offenburg
50 years ILF / 50 Jahre ILF
Dieter Schwank takes over management from Renzo Simoni / Dieter Schwank übernimmt Leitung von Renzo Simoni
Call for papers - Themes for the next issues of Geomechanics and Tunnelling / Themen für die nächsten Ausgaben der “Geomechanics and Tunnelling”

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