abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
Baubetrieb und Bauverfahren im Tunnelbau

Girmscheid, Gerhard

Baubetrieb und Bauverfahren im Tunnelbau

2., updated Edition - April 2008
  • XIX, 694 pages
  • 536 figures
  • 108 tables
  • Hardcover
  • German
ISBN: 978-3-433-01852-1
out of print
 

Description

Die erfolgreiche Durchführung eines Tunnelprojektes ist von der Wahl des Bauverfahrens und der baubetrieblichen Abwicklung abhängig. In diesem Buch werden ausgehend von der geologischen Situation Bauverfahren und alle zu beachtenden baubetrieblichen Arbeitsschritte erläutert.

About the author

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Girmscheid studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Darmstadt, wo er 1983 promovierte. Anschließend war er bei der Bilfinger + Berger Bau AG und bei der Walther Bau AG Augsburg tätig. Er wurde 1996 als Professor für Bauprozess- und Bauunternehmensmanagement an das Institut für Bauplanung und Baubetrieb der ETH Zürich berufen.