abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
Opa, was macht ein Bauschinör?

Schmidt, Heinz Günter

Opa, was macht ein Bauschinör?

Die Geschichte von einer alten Brücke

2., neu gestaltete Auflage - August 2009
  • IV, 122 Seiten
  • 220 Abbildungen
  • Hardcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-02946-6
Lieferbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer

Inhaltsverzeichnis

ÜBER DEN VERFASSER

EINLEITUNG - oder: Was macht ein Bauschinör?

1. KAPITEL Eine Brücke wird alt

Siehst du den Zug? Er fährt gerade unter einer Brücke durch. Das ist die Brücke, von der ich euch erzählen will.

2. KAPITEL Warum die Brücke gebaut wurde

3. KAPITEL Was es an der alten Brücke alles zu sehen gibt

4. KAPITEL Ein schwieriges Kapitel: Was ist Statik?

5. KAPITEL Wie kaufe ich mir eine neue Brücke?

6. KAPITEL Wie der Boden untersucht wird

7. KAPITEL Die Baustelle wird eingerichtet

8. KAPITEL Fundament und Doppelstütze

Die Fundamentsohle muss auf dem tragfähigen Boden aufliegen, also muss das Fundament ein Stück eingegraben werden. Das muss es immer. Schau dir mal rechts das Bild an!...

9. KAPITEL Kleines Zwischenspiel - Was ist Biegung, Stahlbeton, Spannbeton?

10. KAPITEL Der neue Überbau

11. KAPITEL Die Brücke wird vorgespannt

Weißt Du noch, wozu Spannbeton gut ist? Ja? Dann wollen wir uns jetzt auf der Baustelle ansehen, was man alles braucht, um die neue Brücke vorzuspannen.

12. KAPITEL Die alte Brücke wird abgebaut

"Hast du schon einmal gesehen, wie an einem Auto ein Rad gewechselt wird? Das Auto steht auf 4 Rädern. Neben jedem Rad ist eine Stelle, wo man einen Wagenheber ansetzen kann"

13. KAPITEL Die neue Brücke wird abgesenkt, fertig gestellt und eröffnet

AUSKLANG

SACHWORTREGISTER

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.