abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
12. März 2012

Ömer Bucak vollendete 65. Lebensjahr

Am 5. März vollendete Prof. Dr.-Ing. Ömer Bucak sein 65. Lebensjahr. Seit dem Jahr 1995 ist er als Professor und Leiter des Labors für Stahl- und Leichtmetallbau an der Fakultät Bauingenieurwesen der Hochschule München tätig. Wir, seine Freunde, Kollegen,  Mitarbeiter und Schüler, können uns kaum vorstellen, ihn am Ende des Sommersemesters 2012 in den Ruhestand zu verabschieden.

Die wichtigsten Forschungsprojekte, für die er sich in den vergangenen fünf Jahren engagierte, betrafen z.B. lastabtragende geklebte Verbindungen im konstruktiven Glasbau, Verbundbauteile aus Stahl und Glas, transparente Schallschutzwände für Eisenbahnstrecken, gebogene Glasscheiben im Bauwesen, Maßstabseffekte im Stahlbau, Abminderungsfaktoren des EC3 für Hohlprofilknoten aus hochfesten Stählen und ermüdungsbeanspruchte Stahlkonstruktionen im Kranbau.

Seine hohe fachliche Kompetenz bringt er in viele Gremien ein: Er ist z.B. Mitglied in der DVS-Arbeitsgruppe zur Berechnung und Simulation in der Klebetechnik, im Normenausschuss DIN 18008 (Glas im Bauwesen- Bemessung und Konstruktionsregeln) und in der Arbeitsgruppe zum Normenausschuss Eurocode (Gruppe TC 6 und TC 10).