abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
10. Dezember 2014

Bautechnik Ausgabe 12/2014

Zum Titelbild: In dem Studentenprojekt „Experimental Structures“ wurden im Sommersemester 2014 am Lehrstuhl für Tragwerksplanung der Technischen Universität München sieben Tragstrukturen auf experimentelle Weise entwickelt.

Die Masterstudenten nutztenTechniken wie Flechten, Falten oder Biegen, um parametrisch kontrollierte Strukturen auf modularer Basis zu erstellen. Dabei wurden unterschiedliche Lösungsansätze für die Unterteilung und Konstruktion von gekrümmten Flächen aufgezeigt. Die Ergebnisse bewegen sich zwischen effizientem Tragwerk und spielerischer Skulptur. Die Strukturen von ca. 2 × 2 m Spannweite wurden am Technischen Zentrum der TU mithilfe computergesteuerter Werkzeuge gefertigt und im Rahmen der Jahresschau der Architekturfakultät ausgestellt.

 

Inhaltsüberblick Ausgabe 12/2014:

  • Adaptiver Schalungssysteme für frei geformte Betonbauteile
  • Eine gläserne Brückenkonstruktion aus kaltverformtem Glas
  • Entwurf und Umsetzung von modularen Flächentragwerken
  • Verankerungsverhalten von Verbunddübelleisten in schlanken Betongurten
  • Zur Frühgeschichte des modernen Konstruktionsbetons: Molen und Wellenbrecher
  • Ein Innovativer Kammerquerschnitt für die neue Schleuse Dörverden
  • Wasserbau: Entwicklung von Häfen und Transportwegen
  • Technischer Jahresbericht 2014 EAU
  • Technischer Jahresbericht 2014 EA Pfähle