abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
27. Oktober 2010

Ekkehard Ramm 70 Jahre

Laudatio von Manfred Bischoff - aus Stahlbau 10/2010.

Am 3. Oktober 2010 feierte Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. Ekkehard Ramm seinen 70. Geburtstag.

Ekkehard Ramm hat sich über seine herausragenden fachlichen Leistungen in Forschung und Lehre hinaus in vielerlei Hinsicht für die Wissenschaft allgemein und das Bauingenieurwesen im Besonderen verdient gemacht.

Für seine Leistungen in Forschung und Lehre erhielt Ekkehard Ramm zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Tsuboi Prize der IASS (1991), die Eric Reissner Medal (1995), die Congress Medal (Gauß-Newton Medal) der IACM (2008) und die Torroja-Medaille der IASS (2009). Im Jahr 2004 wurden im die Ehrendoktorwürde der TU München und der University of Calgary verliehen. Vor allem jedoch ist Ekkehard Ramm ein Mensch dessen Integrität und freundliches Wesen jene zuerst erwähnen, die ihn persönlich am besten kennen.