abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
19. Juli 2012

Fritz Leonhardt Preis 2012 - Alfred Pauser

Am 14. Juli wurde Professor Baurat h.c. Dipl.-Ing. Dr. Alfred Pauser aus Wien in der Stuttgarter Staatsgalerie mit dem Fritz-Leonhardt-Preis 2012 ausgezeichnet. Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg ehrt mit der Auszeichnung den Grandseigneur des österreichischen Brückenbaus.

Alfred Pauser war wesentlich beteiligt an der Errichtung von mehr als der Hälfte der Wiener Brücken und lehrte über zwanzig Jahre lang an der Wiener Technischen Universität (TU). Wissenschaftliche Interessen ließen ihn sich früh mit neuen Konstruktionsverfahren wie dem Spannbeton befassen, zugleich blieb er in engem Kontakt mit der Praxis, indem er einige Pionierwerke errichtete. Er suchte und hielt internationalen Kontakt, womit er den Wissensaustausch zum Nutzen aller Beteiligten verbesserte.

Alfred Pauser Biographie in Structurae - der Online-Datenbank für Ingenieurbauwerke.