abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
01. August 2011

Funktionelle Akustik - Die Nachhall-Charakteristik des Raumes als Basis für seine Nutzbarkeit

Zeitschriften-Artikel aus Bauphysik.

Helmut V. Fuchs

Antike Theater, wie das römische „Herodeion“ in Athen, beeindrucken durch ihre wunderbare Akustik. Die Beitragsserie zur Raumakustik von H. V. Fuchs schlägt eine Brücke von diesen zu geschlossenen Räumen, die für unterschiedlichste Nutzungen ähnlich gut funktionieren können, wenn man sie jeweils geeignet bedämpft.

Teil 1: Vorurteile und Missverständnisse in der Raum-Akustik

Teil 2: Bass-Fundament und Frequenz-Spektrum des Nachhalls

Teil 3: Ein alternativer raumakustischer Ansatz