abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
27. Oktober 2010

Himbächel-Viadukt in Hessen wird "Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland"

Himbächel-Viadukt der Odenwaldbahn in Hessen erhält den Titel „Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland“.

Das 250 Meter lange Himbächel-Viadukt ist die höchste und zugleich längste Steinbrücke Hessens. Zum Zeitpunkt seines Baus (1880-1881) war es das höchste eingeschossige Viadukt Deutschlands. Die aus bossierten Sandsteinquadern erbaute Bogenbrücke über dem Tal des Himbächel ist technisch und gestalterisch eine mustergültige Leistung des Eisenbahnbrückenbaus aus dem 19. Jahrhundert.

Schriftenreihe zu den Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland...

Weitere Informationen zu den Historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst...