abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
02. Oktober 2013

Jetzt online: Zusatzmaterial zur HOAI 2013

Zum Buch "HOAI 2013 – Praxisleitfaden für Ingenieure und Architekten" bieten wir ergänzende Materialien. Diese umfassen die amtliche Begründung sowie 9 ausgewählte Urteile rund um die Honorarermittlung der Ingenieure und Architekten. Bitte besuchen Sie www.ernst-und-sohn.de/baurecht-praxistipps

Dort informiert der Autor Dipl. Ing. (FH) Heinz Simmendinger, Sachverständiger für Architekten- und Ingenieurhonorare nach HOAI, außerdem in loser Folge über Neuigkeiten im Zusammenhang mit der HOAI 2013.

Die neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI 2013) ist am 17.07.13 in Kraft getreten und löst die HOAI 2009 ab. Das Buch bietet neben einer praxisorientierten Einführung bewährte Arbeitshilfen sowie den kompletten aktuellen Verordnungstext. Mit der 7. Novelle der HOAI sind erneut umfangreiche Änderungen in der Honorarermittlung der Ingenieure und Architekten umgesetzt worden. Die Leistungsbilder wurden überarbeitet, den aktuellen Anforderungen angepasst und neue Grundleistungen aufgenommen. In diesem Zuge wurde auch die Bewertung der einzelnen Leistungsphasen angepasst. Darüber hinaus ist die Berücksichtigung der vorhandenen Bausubstanz wieder eingeführt und die Regelungen zum Umbauzuschlag erneut umgestellt worden. Das vorliegende Werk hilft bei der schnellstmöglichen Einarbeitung in die HOAI 2013. Neben einer praxisorientierten Einführung bietet es bewährte Arbeitshilfen sowie den kompletten aktuellen Verordnungstext.