abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
Lager im Bauwesen

Block, Tobias / Eggert, Helmut / Kauschke, Wolfgang

Lager im Bauwesen

3., vollständig überarbeitete Auflage - Mai 2013
  • 644 Seiten
  • 320 Abbildungen
  • 73 Tabellen
  • Hardcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-02921-3
Lieferbar, versandkostenfrei

Preise inkl. Mehrwertsteuer

Über das Buch

Die Lagerarten und ihre Anwendungsbereiche werden ausführlich erläutert und alle Problemstellungen im Zusammenhang mit der Lagerung behandelt. Die aktualisierte Neuauflage berücksichtigt nationale und europäische Regelwerke. Ein Handbuch für Entwurf, Konstruktion, Bauausführung.

Über die Autorenschaft

Dr.-Ing. Tobias Block, Jg. 1976, leitet seit mehreren Jahren Forschungsprojekte und experimentelle Untersuchungen zur Beurteilung von Bauprodukten an der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund. Mit seiner Dissertation leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Klärung des Tragverhaltens von bewehrten Elastomerlagern.

Dr.- Ing. Helmut Eggert, Jg. 1935, war 31 Jahre Leiter des Referates "Metallbau und Lager" beim Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) und in den ersten neun Ausgaben des "Stahlbau-Kalender" der Kommentator der Stahlbau-Grundnorm. Er ist der Erfinder der Normenreihe DIN 4141 "Lager im Bauwesen", die als Vorbild für die europäische Normenreihe EN 1337 zum gleichen Thema dient.

Dipl.-Ing. Wolfgang Kauschke, Jg.1932, war ehrenamtlich über viele Jahre als Sachverständiger des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) für den Bereich Lager und als Mitarbeiter des Arbeitsausschusses "Lager im Bauwesen" des DIN tätig. An zahlreichen Regeln für Bemessung und Konstruktion war er maßgeblich beteiligt. Beim Neubau der Tragkonstruktion der Wuppertaler Schwebebahn war er für deren ungewöhnliche Lagerung verantwortlich.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.