abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
25. Oktober 2018

22 Jahre Weihnachts­preisaufgabe

Seit über 22 Jahren ist Prof. Dr. Helmut Rubin interessanten (bau-)statischen und dynamischen Phänomenen auf der Spur. Die spannendsten Aufgaben werden seit 1996 alljährlich in Form der mittlerweile legendären „Weihnachtspreisaufgabe“ im Novemberheft des Magazins „STAHLBAU“ veröffentlicht. Seit damals wetteifert die treue und stetig wachsende Weihnachtspreisaufgaben-Fangemeinde darum, diese Aufgaben zu lösen. Zum 20. Geburtstag der Weihnachtspreisaufgabe erschien eine spezielle Jubiläumspreisaufgabe, die auch in der „ZAMM“ ausgeschrieben war. Damit sorgte sie weltweit für Furore und begeisterte internationales Publikum. In diesem Buch ist neben den regulären Aufgaben und deren Lösungen auch diese Jubiläumspreisaufgabe zu finden.

Helmut Rubin war von 1980 bis 2008 als O. Universitätsprofessor am Institut für Baustatik der Technischen Universität Wien tätig. Auch nach seiner Emeritierung ist er dort in der Lehre aktiv.

Daniel Rubin ist seit 2014 als Professor an der Hochschule Biberach tätig. Im Studiengang Bauingenieurwesen verantwortet er die Lehrgebiete Stahlbau und Verbundbau.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.