abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
13. Mai 2016

Bautechnik 05/16

Cover_Bautechnik_2016_05

Zum Titelbild: Unter schwierigen Bedingungen war für den Rückbau der rechtsrheinischen Pfeiler an der Rheinbrücke Wesel im Gewässer-bereich eine Spundwandgrube zu errichten, um im Schutz der Baugrube den Abriss durchzu-führen. Ebenso wurde ein sehr großes Leitwerk zum Schutz der Baugrube aufgebaut. Nach Abbruch des Pfeilers bis weit unter die Ge wäs ser sohle, waren das Leitwerk und die Baugrube wieder zurückzubauen. Der Bericht ab S. 327 beschreibt die Herstellung der Spund wandgrube und den Aufbau des Leitwerks am rechtsrheinischen Pfeiler, linksrheinisch stellt sich die Situation aufgrund des fehlenden Schiffverkehrs weniger kompliziert dar. Auf ein Leitwerk kann hier verzichtet werden.

(Foto: Hülskens)

Inhaltsüberblick:

  • Hydraulik der Schlitzöffnungen bei beckenartigen Fischaufstiegsanlagen
  • Axialen Traglast von Wänden im Grenzzustand des Versinkens
  • Neuartiges vertikales Teilungsbauwerk für Hochwasserentlastungen
  • Bemessung von Hochwasserschutzbauwerke für Bau- bzw. Revisionsphasen
  • Grundinstandsetzung der Wehranlage Untertürkheim
  • Abbruch des rechtsrheinischen Pfeilers der Rheinbrücke Wesel

Bestellen Sie Ihr kostenfreies Probeheft der Bautechnik.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.