abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
03. Juni 2015

Beton- und Stahlbetonbau 06/15

Cover_best_15-06.jpgZum Titelbild: Sichtbeton wird seit den 1990er-Jahren vermehrt als gestalterisches Element im Bauwesen eingesetzt. Die Universität Brixen kann als ein gelungenes Beispiel für einen Sichtbetonbau genannt werden, auf dem Titelfoto ist ein Teil des Innenhofs zu sehen. Für die Planung und Herstellung von Sichtbeton sollten möglichst früh erfahrene Sonderfachleute mit einbezogen werden. Vollkommen gleichmäßige und fehlstellenfreie Bauwerke sind jedoch nicht machbar, denn ein gewisses Maß an Unregelmäßigkeiten gehört zum Wesen der Sichtbetonbauweise und muss systembedingt hingenommen werden.

In einer kürzlich abgeschlossenen Dissertation konnten nun wertvolle Erkenntnisse über die Ursachen der Entstehung von fleckigen Dunkelverfärbungen an Sichtbetonoberflächen im späten Alter gewonnen werden. Die wesentlichen Resultate werden im Bericht auf Seite 429–436 beschrieben und baupraktische Empfehlungen formuliert. Für diese Dissertation wurde außerdem kürzlich im Rahmen des Deutschen Bautechnik-Tages in Düsseldorf vom DBV der Rüsch-Forschungspreis verliehen (siehe dazu auch Nachrichten auf Seite 439f). (Foto: C HRISTIAN SODEIKAT, München)

Inhaltsübersicht:

  • Ermüdung von Verbundkonstruktionen mit Verbunddübelleisten
  • Montage chemischer Dübel bei tiefen Temperaturen
  • Zeitliche Entwicklung der Betondruckfestigkeit
  • Rissbreiten in textilbewehrten Betonen
  • Spannbett-Vorspannung dünner Carbonbeton-Platten
  • Dunkelverfärbungen an Sichtbetonoberflächen

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.