abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
06. Oktober 2015

Beton- und Stahlbetonbau 10/15

Zum Titelbild: In München wurde 70 Jahre nach Kriegsende das NS-Dokumentationszentrum eröffnet. Innen wie außen ist heller Sicht beton auf Basis von Dyckerhoff WEISS der dominierende Baustoff des kubischen Gebäudes. Für die Fertigung der schalungs- glatten Fassade mit den markanten senkrechten Betonlamellen entschieden sich die Planer für eine Kombination von Ortbeton und Fertigteilen. Zum Er - reichen der hohen Anforderungen (Sichtbetonklasse SB4) wurde ein Sichtbeton-Team aus allen relevanten Beteiligten gebildet. Die Böden in den Ausstellungs- räumen bestehen aus Dyckerhoff TERRAPLAN, einem aus Dyckerhoff WEISS und individuellen Gesteins - körnungen hergestellten Betonbodensystem. Die Architektur des Berliner Büros Georg Scheel Wetzel wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. (Foto: Dycker- hoff, Stefan Müller, Bericht siehe S. A4–A8)

Inhaltsübersicht:

  • Betondeckung beim Nachweis der Feuerwiderstandsdauer
  • Fasern unter Feuer
  • Gradientenbeton
  • Unebenheiten bei trockenen Druckverbindungen
  • Ermüdungsverhalten eines höherfesten Normalbetons
  • Regenbrücke Stefling

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.