abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
06. November 2015

Beton- und Stahlbetonbau 11/15

Zum Titelbild: Das Berliner „Sapphire“ ist das erste Wohnhaus, das der New Yorker Stararchitekt Daniel Libeskind entworfen hat. Nach Fertigstellung wird es ein einzigartiges Statement zum modernen Wohnen sein, mit kühnen Ecken und scharfen Kanten, doch komplett ohne 90°-Winkel. Libeskind bezieht die Rauheit, Direktheit und Widerstandsfähigkeit des Saphirs in sein Konzept mit ein, die er auch als charakteristisch für Berlin und die Berliner ansieht. Das siebengeschossige Wohngebäude bietet auf ca. 10.000 m² Fläche Platz für 78 Eigentumswohnungen mit besonderem Ambiente und hochwertiger Ausstattung. CEMEX Deutschland stellt für dieses anspruchsvolle Objekt die Betonversorgung sicher: Ca. 5.000 m³ Transportbeton werden für die Baustelle an der Chausseestraße/Ecke Schwarzkopffstraße benötigt. (Foto: Cemex, siehe Bericht S. A4)

Inhaltsübersicht:

  • Rissflankenbruchneigung von befahrenen Industrieböden
  • Verdrehsteifigkeit von ausgesteiften Gebäuden
  • Konzeption von Teilsicherheitsfaktoren für Verstärkungen mittels Carbonbeton
  • Ultraschalluntersuchungen an Betonproben
  • Musikkens Hus Aalborg
  • Hospitalhof Stuttgart – räumliche Tragwerke und BIM
  • DAfStb Positionspapier kritischer korrosionsauslösender Chloridgehalt

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.