abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
16. Mai 2017

Die Emil-Mörsch-Denkmünze des DBV

bild_professor_dr.-Ing._juergen_schnell_TU_Kaiserslautern_DBV_Emil-Mörsch-DenkmünzeDer Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein E.V. (DBV) hat am 27. April 2017 Professor Dr.-Ing. Jürgen Schnell mit der höchsten Auszeichnung des Vereins, der Emil-Mörsch-Denkmünze, geehrt. Die Verleihung durch den DBV-Vorsitzenden Klaus Pöllath erfolgte im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Bautechnik-Tages in Stuttgart.

In seiner Laudatio würdigte der DBV-Vorsitzende die „Hingabe, Energie und Überzeugungskraft“ von Professor Jürgen Schnell, mit der er es verstehe, sein Umfeld zu motivieren, ein angenehmer Fachkollege zu sein und das immer mit dem Anspruch, Höchstleistungen zu erbringen. Durch sein Wirken habe Professor Schnell in der Tradition Emil Mörschs das Ansehen des Bauingenieurs in Fachwelt und Gesellschaft gemehrt.

Ein Ingenieur von großer fachlicher Vielseitigkeit
Jürgen Schnell studierte Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau, Vertiefungsfach Statik, an der Technischen Hochschule Darmstadt und schloss das Studium 1979 ab. Im gleichen Jahr trat er in die Technische Abteilung der Zentrale der Philipp Holzmann AG in Frankfurt ein und wechselte von 1982 bis 1984 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Massivbau der TH Darmstadt. Die Promotion folgte im Jahr 1986.

Seit Oktober 2002 ist Professor Jürgen Schnell an der Technischen Universität Kaiserslautern Lehrstuhlinhaber des Fachgebiets Massivbau und Baukonstruktion. Seit 2004 ist er Prüfingenieur für Baustatik in der Fachrichtung Massivbau und seit 2008 Geschäftsführender Gesellschafter der borapa Ingenieurgesellschaft mbH in Kaiserslautern.

Emil-Mörsch-Denkmünze – die höchste Auszeichnung des DBV
Der DBV stiftet seit 1938 im Turnus von zwei Jahren die Emil-Mörsch- Denkmünze zur Ehrung von Persönlichkeiten, die sich durch besondere Leistungen auf dem Gebiet des Betonbaus ausgezeichnet und diese Bauart gefördert haben.

(Foto: Professor Dr.-Ing. Jürgen Schnell (C) TU Kaiserslautern)

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.