abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
01. Dezember 2019

Ehrendoktorwürde für Prof. Dr. Konrad Bergmeister

Prof. Konrad Bergmeister von der Universität für Bodenkultur Wien (links) erhielt die Ehrendoktorwürde.

Prof. Konrad Bergmeister (links) von der Universität für Bodenkultur Wien erhielt die Ehrendoktorwürde der Univeristät Stuttgart (© Universität Stuttgart)

Im Rahmen ihrer Jahresfeier am 15. November 2019 zeichnete die Universität Stuttgart Prof. Konrad Bergmeister mit der Ehrendoktorwürde aus. Die Anregung kam vorrangig aus der Fakultät 2 „Bau- und Umweltingenieurwissenschaften“. O. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. MSc. Ph.D. Dr.phil. Dr.techn. Konrad Bergmeister forscht und lehrt an der Universität für Bodenkultur Wien (Österreich) in den Bereichen Baustatik und Bautechnik, Tunnel- und Brückenbau sowie Befestigungstechnik. Durch seine baupraktischen, insbesondere aber seine wissenschaftlichen Arbeiten, habe er in grundlegender Weise zur Weiterentwicklung der Baukunst beigetragen, so Prof. Dr. Werner Sobek vom Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) in seiner rhetorisch exzellenten Laudatio.

Ernst & Sohn gratuliert! Seit 2003 ist Prof. Dr. Bergmeister Mitherausgeber des Beton-Kalenders. Zudem ist er Chefredakteur der Zeitschriften Beton- und Stahlbetonbau und Civil Engineering Design. In diesem Jahr erschien die Festschrift zum Jubiläum 25 Jahre Professur und 60. Geburtstag von Prof. Dr. Bergmeister als Sonderausgabe der Konferenzzeitschrift ce/papers.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.