abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
28. Februar 2023

Nachruf auf einen herausragenden Bauingenieur

Herr Professor Smoltczyk, geboren am 21. Oktober 1928 in Berlin, ist am 28. Januar 2023 im begnadeten Alter von 94 Jahren verstorben.


Herr Professor Smoltczyk, geboren am 21. Oktober 1928
in Berlin, ist am 28. Januar 2023 im begnadeten Alter
von 94 Jahren verstorben.

Hans-Ulrich Smoltczyk war ein herausragender Bauingenieur, der an der TU Berlin mit 24 Jahren sein Diplom machte und schon mit 27 Jahren promovierte (Beitrag zur Ermittlung der Feingeschiebe-Mengenganglinie). Nach seiner Habilitation (Ermittlung eingeschränkt plastischer Verformungen in Sand unter Flachfundamenten. Ernst und Sohn, 1960) und Berufung als Privatdozent wechselte er in die Grundbaupraxis zur Philipp Holzmann AG nach Hamburg. Bereits in den 1960er-Jahren war er durch wissenschaftliche Publikationen international bekannt. Er kümmerte sich auch um die Wiederaufnahme der durch das Dritte Reich und den Zweiten Weltkrieg getrennten Beziehungen zu Kollegen in der angelsächsischen Welt und in Skandinavien. Seine Berufung 1969 auf den neu geschaffenen Lehrstuhl für Bodenmechanik und Grundbau an der Universität Stuttgart war ein selbstverständlicher Schritt auf der Karriereleiter. Er war einer der ersten Professoren in Deutschland, der für die Studenten ein Manuskript seiner Vorlesungen herausgab, womit sich das lästige Mitschreiben erübrigte. Sein Skript wurde weit über seinen Schülerkreis hinaus zu einem wertvollen Nachschlagewerk. Für ihn war es erfüllend, sein Wissen und seine Überlegungen zu Papier zu bringen und zu verbreiten. Im Laufe der Jahre bis 1994 haben etwa 40 seiner Schüler am Lehrstuhl in Stuttgart promoviert bzw. sich habilitiert.

Den ausführlichen Nachruf lesen Sie auf bauingenieur24.de.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.