abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
15. April 2020

Prof. Andreas Taras von der ETH Zürich in den Beirat der Stahlbau berufen

Prof. Andreas Taras
Foto: Prof. Dr. Andreas Taras, ETH Zürich

Prof. Dr. Andreas Taras wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Stahlbau berufen. Er leitet die Forschungsgruppe für Stahlbau und Verbundbau am Institut für Baustatik und Konstruktion der ETH Zürich.

Andreas Taras wurde 1980 in der Südtiroler Landeshauptstadt Bozen/Bolzano (Italien) geboren. Nach seiner Matura am Realgymnasium Brixen/Bressanone studierte er von 1999 bis 2004 an der TU Wien und der TU Graz Bauingenieurwesen. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Richard Greiner am Institut für Stahlbau und Flächentragwerke der TU Graz, wo er im Jahr 2010 mit einer Dissertation zur Stabstabilität und zur Zuverlässigkeit von Bauteilnachweisen promovierte. Die Arbeit ist Grundlage für mehrere Neuerungen im Eurocode 3. Im Jahr 2011 wurde Prof. Taras an der TU Graz zum Assistant Professor ernannt. Während seiner Zeit in Graz leitete er u. a. auch eine experimentelle und analytische Studie im Auftrag der ÖBB, welche zur Entwicklung eines Klassifizierungssystems zur Beurteilung historischer stählerner Eisenbahnbrücken führte.

Zum ganzen Beitrag aus der Stahlbau 4/ 2020:

PDF IconProf. Andreas Taras in den Beirat der Stahlbau berufen

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.