abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
13. Februar 2024

Prof. Dr. jur. Günther Schalk als bayerischer Verfassungsrichter gewählt

Der Bayerische Landtag hat den Chefredakteur des Ernst & Sohn Magazins UnternehmerBrief Bauwirtschaft, Prof. Dr. jur. Günther Schalk, zu einem der neuen bayerischen Verfassungsrichter gewählt. Der 52-jährige Jurist wurde als neues Mitglied an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof berufen. „Weiteres stellvertretendes nichtberufsrichterliches Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs“ lautet der Titel genau. Zu Beginn jeder Legislaturperiode wählt der Landtag den Teil der Richter neu, die nicht hauptberuflich, sondern ehrenamtlich am Verfassungsgerichtshof tätig sind. In ganz Bayern gibt es nur 15 nichtberufliche Verfassungsrichter und jeweilige Stellvertreter. „Ich danke Ihnen sehr für Ihre Bereitschaft, an der Verfassungsrechtsprechung mitzuwirken“, schrieb Dr. Hans-Joachim Heßler, Präsident des Verfassungsgerichtshofs, seinem neuen Kollegen im Berufungsschreiben.

Am 7. März findet in München die offizielle Vereidigung statt, mit der Günther Schalk dann offiziell zum Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs wird. Das Gericht in München ist unter anderem zuständig für die Entscheidung über Verfassungsbeschwerden, Popularklagen, Streitigkeiten zwischen obersten Staatsorganen und Anklagen des Landtags gegen Mitglieder des Landtags oder der Staatsregierung. Das Gericht ist zudem berufen zur Auslegung der Bayerischen Verfassung, wenn ein Richter eines bayerischen Gerichts eine Richtervorlage einreicht, weil er ein Gesetz für verfassungswidrig hält.

„Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und bin mir zugleich der Tragweite und Bedeutung dieser Tätigkeit sehr bewusst“ kommentiert Günther Schalk die Berufung. Er ist neben seiner bundesweiten Tätigkeit als Baufachanwalt und Professor an der Technischen Hochschule Deggendorf und an der Technischen Universität Hamburg bayernweit bereits als ebenfalls ehrenamtlicher Landesjustiziar und Präsidiumsmitglied des Bayerischen Roten Kreuzes aktiv.

Foto: Franziska Märkel

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.