abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
20. Januar 2015

Stahlbau 01/15

Zum Titelbild: Der noch aus Sowjetzeiten stammende Heydar Aliyev International Airport in Baku wurde in den letzten Jahren schrittweise für den stark wachsenden Passagierverkehr und das derzeit dominierende Cargogeschäft zu einem Hub ausgebaut.

Einem Konzept von Arup folgend, wurde u. a. ein neues International Terminal mit rund 53.000 m2 Grundfläche errichtet, das in seiner Grundform an einen Dreispitz erinnert. Die Hülle des lichtdurchfluteten Gebäudes, für die Waagner-Biro Stahlbau AG aus Wien verantwortlich zeichnet, wurde über die Verschneidung mit Kegeln unterschiedlicher Radien aus einer Kugeloberfl äche ermittelt. Sie umfasst über 60.000 m2 für Dachfläche, Fassaden und Zugangsbrücken. Nicht nur die Hülle an sich, auch das ausdrucksstarke Stahltragwerk von Fassade und Dach mit Baumstützen gehörten zum herausfordernden Leistungspaket des österreichischen Traditionsunternehmens, das 2014 sein 160jähriges Bestehen feierte (s. S. A4–A5). (Foto: Waagner-Biro Stahlbau AG)

Inhaltsüberblick Stahlbau 01/201

  • Feuerverzinken im Brückenbau (Teil 1)
  • Einsatz reaktiver Brandschutzsysteme im Stahl- und Verbundbau
  • Bauzeitverzögerungen bei Stahlbauprojekten
  • Das Tragwerk des Minaretts der Großen Moschee von Algerien
  • Ermüdungsgerechte Fachwerke aus Rundhohlprofilen mit dickwandigen Gurten
  • Effect of geometric imperfections on aluminium silo capacities
  • Bauten und Visionen der Hochhausstadt Frankfurt seit 1945
  • Verantwortlichkeiten bei Stahlbauprojekten
  • Zur Gründungsphilosophie des Dortmunder Modells Bauwesen

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.