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06. Juli 2015

Stahlbau 07/15

Zum Titelbild: In Niederfinow wird neben dem bestehenden ein zweites Schiffshebewerk errichtet. Nach umfangreichen Voruntersuchungen entschied sich die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung für ein Senkrechthebewerk mit Gegengewichtsausgleich.

Ein Tragwerk, bestehend aus Stahlbetontürmen, -stützen und Seilrollenträgern, die in einer gemeinsamen Trogwanne gegründet werden, leitet die Lasten des wassergefüllten Troges über Seilrollenträger in den Untergrund ab. Foto: WNA Berlin

Lesen Sie hier das Editorial dieser Ausgabe zum Schwerpunktthema Das neue Schiffshebewerk Niederfinow

Inhaltsüberblick:

  • Der Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow – ein Überblick
  • Schiffshebewerk Niederfinow – Bemessung, Herstellung und Montage des Troges
  • Korrosionsschutz beim neuen Schiffshebewerk Niederfinow
  • Sicherung des Troges im neuen Schiffshebewerk Niederfinow
  • Zum Modell des alten Schiffshebewerks Niederfinow
  • Berechnung der Rammschädigung an Flanschen von Monopile- Gründungen
  • Karl Marguerre – Die Schultern, auf denen wir stehen