abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
13. Oktober 2015

Stahlbau 10/15

Zum Titelbild: Im Jahr 2009 wurde die neue Rheinbrücke Wesel für den Verkehr freigegeben und im Anschluss daran mit den Arbeiten zum Rückbau der alten Rheinbrücke begonnen. Es handelt sich dabei um eine dreifeldrige 344 m lange Stahlfachwerkkonstruktion, die im Jahr 1955 in Betrieb genommen wurde. Aufgrund der in diesem Bereich hohen verkehrstechnischen Bedeutung der Rheinschifffahrt erfolgte der Rückbau der alten Strombrücke auf der Grundlage eines äußerst aufwändigen Demontagekonzeptes. Das Titelbild zeigt die Bauphase, in der der rechtsrheinische Überbau gerade mit Hilfe eines Pontons auf die eigens dafür errichtete landseitige Verschubbahn eingeschoben wurde (s. S. 826 f.) .(Foto: HRA Ingenieurgesellschaft mbH)

Inhaltsüberblick:

  • Lageraustausch an Stabbogenbrücken über den Dortmund-Ems-Kanal
  • Analyse fahrbahnunebenheitsinduzierter Radkraftschwankungen
  • Nachhaltigkeit Tragwerke bei Büro- und Verwaltungsgebäuden (Teil 3)
  • Trapezblechstege im Verbundbau
  • Verbundträger mit kleinskaligen Pin-Verbundmitteln
  • Tragfähigkeiten biegedrillknickgefährdeter Träger aus I-Profilen
  • Bemessung von Trägern mit Anschlüssen in Form des hängenden Profils
  • Einfluss angrenzender Trapezprofile auf das Brandverhalten von I-Profilen mit Dammschichtbildnern (Teil 1)
  • Untersuchungen zum Schweißen in kaltumgeformten Bereichen
  • Vorschläge zur praxistauglichen Novellierung der EN 1993 Teil 1-1

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.