abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
21. Februar 2022

Zeitschrift Bautechnik 02/22 erschienen

Zum Titelbild:

bate_0222Einzigartige Brückenerneuerung über dem Hracholusky-Stausee: Eine renovierungsbedürftige Brücke zur Erneuerung um die eigene Längsachse drehen? Was im ersten Moment unmöglich erscheint, setzte das tschechische Ingenieurbüro Contruss engineering bei der Erneuerung der Eisenbahnbrücke über den Hracholusky-Stausee um – und gewann damit den SCIA User Contest in der Kategorie Civil Structures. Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war der Austausch der Stahlfachwerke. Da die Brücke von unterhalb nur schwer zugänglich war, entwickelte das Ingenieurbüro einen innovativen Ansatz mithilfe von SCIA Engineer. (Foto: SCIA)

Inhaltsübersicht Zeitschrift Bautechnik 02/22

  • Aggregation von Zustandsindikatoren im Brückenbau
  • Das 3-D-Modell als Grundlage des digitalen Zwillings
  • Verwaltungsschale als Datenablage für den Lebenszyklus einer Brücke
  • Brückenwiderlager aus geokunststoffbewehrter Erde
  • Digitale Zwillinge und bildbasierte Zustandsaufnahmen
  • Zur Erstellung von 3-D Digital Twins für Bestandsbrücken
  • Jahresbericht 2021 des Arbeitskreises „Pfähle“ der DGG

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.