abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
07. Februar 2024

Zeitschrift Bautechnik 02/24 erschienen

Zum Titelbild:

BIM im Infrastrukturbereich ist fast schon state of the art. Die Anwendung in der Brückenplanung hingegen ist noch eher neu und selten. Allplan Bridge ist eine Software, die speziell für die Herausforderungen der Planung von Brücken entwickelt wurde. Sie vereint in einer Lösung alle Phasen des Brückenentwurfs von der hochdetaillierten Modellerstellung einschließlich der Spannglieder bis hin zur Integration des Bauprozesses, der statischen Berechnung mit normgerechter Bemessung und Nachweisführung sowie der Zeichnungserstellung. Das Beispiel der Shusha Bridge in Aserbaidschan zeigt, wie BIM mit Allplan Bridge die technischen Anforderungen eines Projekts erfüllt. Die 50 m hohe Stahlbogenbrücke mit einer Spannweite von 280 m überspannt ein 200 m tiefes Tal und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein. Allplan Bridge erleichtert die Optimierung der Geometrie-Modellierung durch parametrische Funktionen und Vorlagen, was zu einem präzisen Entwurf und effizientem Datenaustausch führt. (Abb.: Allplan)
Bericht siehe S. A6f

Weitere Informationen: www.allplan.com/bridge

Inhaltsübersicht Zeitschrift Bautechnik 02/24

  • Digital unterstützte Bauwerkserhaltung – die Nibelungenbrücke
  • CO2-Berechnungen von Brücken mit Bauwerkslängen bis 40m
  • Ersatzneubau Strombrückenzug Magdeburg
  • Verkehrsfreigabe der RB Schierstein
  • Der Mühlensteg in Besigheim
  • Automatisierte, BIM-basierte Ökobilanzierung
  • Schnelleres Bauen im Bestand
  • Jahresbericht 2023 des Arbeitskreises „Pfähle“ der DGGT

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.