abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
11. November 2021

Zeitschrift Bautechnik 11/21 erschienen

Zum Titelbild:

Bate2021-11In der fränkischen Kreisstadt Forchheim wurde die historische Produktionshalle einer ehemaligen Baumwollspinnerei umgewidmet. Wo 100 Jahre lang Baumwolle zu Garn gesponnen wurde, entstand nun hochwertiger Wohnraum mit Außenwänden aus ca. 36.000 Liapor Super-K-Plus Mauersteinen. Deren optimales Porengefüge und ihre haufwerksporige Struktur verringern den Wärmeverlust ganz natürlich und sind damit eine optimale und nachhaltige Lösung. Mehr noch, wirkt sich das raumumfassende Blähton-Mauerwerk unmittelbar positiv auf das Wohlbefinden der Bewohner aus. (Foto: desi9nschmiede) Bericht: Siehe S. A4

Inhaltsübersicht Zeitschrift Bautechnik 11/21

  • DIN EN 1998-1/NA-2021 im Kontext der Normentwicklung
  • Rezente Erdbebentätigkeit in Deutschland
  • Spektren in DIN EN 1998-1/NA-2021
  • Erdbebennachweis von Mauerwerksbauten
  • Out-of-plane-Verhalten von nichttragenden Mauerwerkswänden
  • Nachweis gegen Bodenverflüssigung
  • Einführung des Eurocodes 8 in der Schweiz
  • CO2-Reduktion in der gebauten Umwelt
  • Nachruf auf Jörg Schlaich

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.