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01. Februar 2025

Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 01/25 erschienen

Zum Titelbild:

Auf dem Streckenabschnitt Seelenwald der Schwarzwaldbahn zwischen Triberg und St. Georgen wurden seit mehreren Jahren Verformungen im Trassenbereich und im Hang unterhalb der Bahnstrecke nachgewiesen. Nach umfangreicher Planung startete im Juni 2023 die bauliche Umsetzung der Hangsicherung und -stabilisierung mittels Verpressanker. Diese wurde ein Jahr später erfolgreich abgeschlossen, sodass die Strecke ab Juli 2024 wieder voll in Betrieb genommen werden konnte. Den vollständigen Bericht finden Sie auf S. 88 (Foto: DSI Underground)

Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanics and Tunnelling 01/25

Sustainability in Tunnelling

  • Reduction of CO2 emissions in tunnelling
  • Digital documentation of the inspection of tunnels
  • Excavated material from shield tunnelling – Part 2
  • Sustainability of traffic tunnels
  • Underground heat storage in Graz
  • Numerical modelling of optimum spacing of TBM disc cutters
  • Digital methods for the construction of the 2nd Commuter Rail Munich