abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
01. April 2020

Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 2/2020 erschienen

Zum Titelbild:

geomechanics_and_tunnelling_2-2020_cover_finalDer zweiröhrige 2,9 km lange Tunnel Oberau ist zentrales Element der 4,2 km langen Ortsumfahrung Oberau. Der Tunnel wurde zu 80 % mittels Sprengvortrieb im Hartgestein und zu 20 % im Baggervortrieb im Lockergestein der Gießenbachtalquerung vorgetrieben. Die Vortriebsarbeiten in der setzungsempfindlichen Lockergesteinsstrecke im Gießenbachtal erfolgten im Schutz eines vorauseilenden Schirms aus AT-Tubespile-Spießen mit Längen von 6 m.

Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 2/2020

  • DAUB-Empfehlung zu BIM im Untertagebau
  • Digitalisierung im Infrastrukturbau
  • Konzept und Ausführung eines BIM-Pilotprojekts
  • Maschinelles Lernen im Tunnelbau
  • Von der geologischen Aufnahme zur BIM-Repräsentation
  • Integrierter BIM-to-FEM Ansatz
  • Digitale Baugrundmodelle im Tunnelbau
  • BIM-Anwendungsfall (AwF) Abrechnung-Vortrieb

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.