abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
07. August 2021

Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 4/21 erschienen

Zum Titelbild:

geomechanics_and_tunnelling_4-2021_coverDas neue Wasserkraftwerk Nikachhu in Bhutan hat eine Nennleistung von 118 MW und wird über einen 12,144 m langen Druckstollen mit 4 m Durchmesser mit 25,45 m³/s versorgt. Für das Projekt waren umfangreiche Tunnelbauarbeiten erforderlich. Neben einem Umleitungstunnel wurden zwei Stollen zu den Absetzkammern in der Nähe der Staumauer gebaut. Für den Druckstollen mussten fünf zusätzliche Stollen aufgefahren werden, und im Bereich des Maschinenhauses waren drei Querschläge, ein Lüftungsstollen und ein Zugangstunnel erforderlich. DSI Underground lieferte für dieses Tunnelprojekt das DSI Hohlstab-System, Typ R32 und T76, sowie Mai Mörtelmischpumpen. (Foto: DSI Underground)

Inhaltsübersicht Zeitschrift Geomechanik und Tunnelbau 4/2021

  • Developments in fibre reinforced concrete in tunnelling
  • Design of the Crossrail tunnels in UK
  • Fibre reinforced tunnel linings at Metro Doha – Green Line
  • Structural design of segmental lining reinforced by steel fibres
  • Advanced design of cavern intersections without bar reinforcement
  • Experience with use of steel fibre concrete at Aluba Tunnel II
  • Optimized reinforcement in longitudinal joints of segmental linings
  • Material characteristics and compactability of phyllitic spoil

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.