abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
12. Juli 2021

Zeitschrift Stahlbau 07/21 erschienen

Zum Titelbild:

Stahlbau 07_21Eine Feuerverzinkung verbessert die Feuerwiderstandsdauer von Stahl und wurde aufgrund dieser Eigenschaft bereits vielfach eingesetzt. Erstmals kam sie nun als Brandschutz für ein siebengeschossiges Büro- und Geschäftsgebäude zur Anwendung. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Verbundbau, der ein Stahlskelett mit Holorib-Verbunddecken kombiniert. Für das Projekt „îlot B“ in Vernier mit einer Nutzfläche von 23.255 m2 war eine Feuerwiderstandsdauer von 60 min gefordert. Sie wird durch eine Kombination aus Sprinklerung und Feuerverzinkung erreicht. Die Sprinkleranlage reduziert die geforderte Feuerwiderstandsdauer auf 30 min, die dann mittels der feuerverzinkten Stahlkonstruktion erreicht wird. Lediglich für die Verkaufsräume im Erdgeschoss wurde eine intumeszierende Beschichtung verwendet. Mehr zum Projekt: hier (Foto: HRS Real Estate SA)

Inhaltsübersicht Zeitschrift Stahlbau 07/21

  • Ein Modell zum Schubtragverhalten von Verbunddecken
  • Brandrisiko von E-Fahrzeugen in offenen Parkgaragen
  • Sicherheitssonderverglasungen aus Dünnglas und Polycarbonat
  • Dünnglas-Verbundelemente mit additiv gefertigtem Polymerkern
  • Anwendungen aus Baustahl am I-Stoß und T-Stoß im Dünnblechbereich
  • Datenbasierte Zustandsbewertung von Oberflächenschutzsystemen
  • Korrelieren Stahlpreise und Stahlbaupreise?

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.