abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
20. Oktober 2019

Zeitschrift Stahlbau 10/19 erschienen

Zum Titelbild:

2019-10-stahlbauALHO‐Modulgebäude sind für die Oldenburger Carl von Ossietzky Universität längst nicht mehr neu. 16.000 Studenten benötigen adäquate Unterbringung fürs Lernen und Forschen. Erstmals freilich agierte die Uni beim Bau ihres neuen Seminar‐ und Verwaltungsgebäudes auf dem Campus Haarentor selbst als Bauherrin und beauftragte ALHO als GU. Für sie wie für die Planer und Architekten war die enorme Schnelligkeit und große Gestaltungsvielfalt, welche die präzise vorgefertigten ALHO Module erlauben, der wohl größte Vorteil. Mit ALHO, so der Architekt, habe man einen versierten Partner an der Seite gehabt, mit dem alle Ideen sehr schnell und problemlos umsetzbar waren – in weniger als 8 Monaten von Planungsbeginn bis schlüsselfertiger Übergabe. (Foto: ALHO Holding)

Inhaltsübersicht Stahlbau 10/19

  • Schubsteifigkeit von Ständerrahmen im Hochregallagerbau
  • Flammrichten normal- und hochfester Baustähle – Teil 1
  • Kupferlegierungen: Einsatz einer klassischen Werkstoffgruppe
  • Schwingfestigkeit an Schweißdetails in Stahlrohrtürmen
  • Ermüdungsverhalten Lärmschutzwandsteher und deren Befestigung
  • Überprüfung von Kerbfallklassen nach EC3-1-9
  • Doppelwohnhaus in Bolligen
  • Vom Gusseisen zum höherfesten, schweißbaren Baustahl

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.