abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
10. Dezember 2019

Zeitschrift UnternehmerBrief Bauwirtschaft 11/19 erschienen

Zum Titelbild:

UnternehmerBrief Bauwirtschaft 11/19Bauwerkskontrolle im Hochbau erlebt Zeiten-wende: Das viktorianische Anwesen Cooper‘s Hill, südlich von London gelegen, beherbergte zuletzt ein Studentenwohnheim. Nun wird der ehemalige Prunkbau rundum erneuert. Im weitläufigen Park des Anwesens wachsen Neubauten in die Höhe. Insgesamt 78 Seniorenwohnungen sollen entstehen. Bei dem millionenschweren Bauvorhaben setzte das bauausführende Unternehmen Balfour Beatty erstmals auf ein neues, durchgängiges Verfahren zur Bauwerkskontrolle. Ermöglicht hat den neuen Kontrollprozess die Scan- Robotik-Totalstation GTL-1000 von Topcon. Für Balfour Beatty bedeutete dies: weniger Technikaufwand und weniger Kosten. Zudem hatte die GTL-1000 zur Beschleunigung des Baufortschritts beigetragen.

Inhaltsübersicht UnternehmerBrief Bauwirtschaft 11/19

  • Nachhaltigkeit: Zukunft oder Modeerscheinung?
  • Nachtragspreise: Alles neu bei der Berechnung?
  • Flächeneffizienz: Hochstapelei hinter Klinkerfassade
  • Lohnsteuer: Steuerfreie Extras
  • Baustelle: Prima Klima in Barcelona
  • BVMB: „Hier fehlt der Mut!“
  • Knapper Sand: Recycling von feinkörnigem Bauschutt

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.