Hamburger Holzbauforum #3
Holzbau meets ÖkobilanzierungBei der Betrachtung der grauen Energie im Rahmen der Bundesförderung im Wohnungsbau kann der Holzbau punkten, denn sein Einfluss in der Ökobilanzierung macht sich deutlich bemerkbar.
Holger König engagiert sich schon seit Jahrzehnten für das nachhaltige Bauen und hat schon 2001 mit seiner Bilanzierungssoftware LEGEP für harte Zahlen gesorgt. Er zeigt uns, wie heutige Wohnhäuser im Ranking der QNG-Förderung abschneiden und wie sich der Holzbau hier positiv bemerkbar macht.
Programm
- 18:00 Einlass
- 18:30 Uhr Begrüßung
- QNG - Paradigmenwechsel in der Baufinanzierung (Holger König, Ascona Gesellschaft für ökologische Projekte)
- Pause - Besuch der Ausstellung
- Pilotprojekt UBS4 (Carsten Joost, blu Gesellschaft für nachhaltige Immobilienprojekte mbH)
- Fazit und Schlusswort
Fortbildungsanerkennung: Die Fortbildungspunkte für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste sind beantragt. ZEBAU-Veranstaltungen werden als Fortbildung grundsätzlich anerkannt nach § 5 Absatz 1 Satz1 der Fortbildungssatzung der Hamburgischen Architektenkammer. Durch die Anerkennung der Architektenkammer Hamburg werden ZEBAU-Veranstaltungen in gleichem Umfang von der Architektenkammer Niedersachsen und Bremen anerkannt. Zudem werden ZEBAU-Fortbildungsveranstaltung pauschal von der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein anerkannt. Bitte beachten Sie, dass Sie die Fortbildungspunkte nur nach vollständiger Teilnahme an dem Online-Seminar erhalten.


