abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtube social_twitter user_biguser_small
  • Ernst & Sohn

  • bauingenieur24
Kanal- und Rohrleitungsbau 2026

Ernst & Sohn (Hrsg.)

Kanal- und Rohrleitungsbau 2026

  • März 2026
  • 100 Seiten
  • Deutsch
Bestell-Nr.: 2134 2601

Preis exkl. Mehrwertsteuer, inkl. Versandkosten

Beschreibung

Kennen Sie Karl von Karlowitz? Er ist der Vater des Begriffs „Nachhaltigkeit“ und kommt aus der Holzwirtschaft. Nachhaltigkeit, wusste er schon um 1700, ist ein Thema der Volkswirtschaft. Vieles deutet darauf hin, dass der Kanalbau zuerst ernst mit dieser Erkenntnis gemacht hat. Nicht wenige Kanalsysteme in Europa haben mehr als 100 Jahre auf dem Buckel – und funktionieren noch immer so tadellos wie nachhaltig. Und: Nachhaltigkeit gab es auch schon lange vor dem Begriff. Bereits die Römer bauten elaborierte Kanalnetze – die Cloaca Maxima in Rom leitet seit über 2.000 Jahren Wasser ab und tut das noch heute! Die Römer gehörten, wohl neben den Persern, zu den frühen Zivilisationen, die ein flächendeckendes System für Abwasser, Regenwasser und Frischwasser entwickelten.

Natürlich gibt es heute jedoch z. B. schon bei den 600.000 km reiner Abwasserkanäle in Deutschland (15-mal um die Erde) erheblichen Sanierungsbedarf – und nicht nur bei ihnen. Und natürlich sind die technischen Möglichkeiten sowie die Erfordernisse im Umgang mit durch den Klimawandel verursachten Phänomenen heute komplett andere. Das widerspiegelt die 2026er Ausgabe des Ernst & Sohn Themenheftes: Kanal- und Rohrleitungsbau durch die Vielfalt ihrer Themen deutlich: Digitale Technologien und Automatisierung, Microtunneling (– in Millimeter-Präzision!), Smartpipes, Ausbau erneuerbarer Energien, Sanierung, Instandhaltung und Monitoring, Smart Cities und intelligente Infrastruktur, Urbanisierung und Bevölkerungswachstum sowie an den Klimawandel angepasste Technologien.

Fachbeiträge, Projektberichte zu Kanal- und Rohrleitungsbau wie -sanierung, Berichte zu grabenlosen Verfahren, Verfüllbaustoffen, Pumpensystemen und zur Digitalisierung sowie aktuelle Produktvorstellungen und baupolitische Meinungen zum Thema ergeben ein prallvolles Heft zu den brisantesten und auch ökonomisch aussichtsreichsten Bauthemen überhaupt – und zu dem großen, spannenden Abenteuer unter der Erde.

Weitere Ausgaben dieser Heftreihe