abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
Kindertagesstätten 2023

Ernst & Sohn (Hrsg.)

Kindertagesstätten 2023

  • September 2023
  • 68 Seiten
  • Deutsch
Bestell-Nr.: 2134 2310
  • Print-Preis
  • PDF-Preis

Preis exkl. Mehrwertsteuer, inkl. Versandkosten

Beschreibung

Kinder verbringen viel Zeit in Kitas und Kindergärten. Dort möchten sie möglichst viel entdecken und erleben, Beziehungen knüpfen und sich austoben. Daher sollten Gebäude und Räumlichkeiten so gestaltet sein, dass sie den kindlichen Forschungs- und Entdeckungstrieb fördern und gleichzeitig soziale Beziehungen unterstützen. Bei Planung und Bau von Kindertagesstätten gibt es jedoch zahlreiche baurechtliche Vorgaben, Normen und Regularien zu beachten. Auch Aspekte wie Licht, Sicherheit, Brandschutz, Schallschutz, Barrierefreiheit, Mindestraumgrößen und die Ausgestaltung der Sanitäreinrichtungen spielen eine große Rolle. Um eine bestmögliche und individuelle Förderung unserer Kleinsten erreichen zu können, werden Räumlichkeiten zum Spielen, Lernen, Tanzen, Bauen, Turnen, Toben und Matschen, aber auch Differenzierungsräume zum Rückzug, Schlafen und für die Pflege benötigt. Barrierefrei und selbständig nutzbar sollen diese Räume sein - für alle Kinder, von der 8. Lebenswoche bis zur Einschulung, mit und ohne Behinderung. Umfassender Wärme‐ und Schallschutz, angenehme Oberflächen sowie Klemmschutzvorrichtungen für Türen, aber auch das Licht, die Farbgestaltung, Raumklima und Raumakustik, Ergonomie und kindgerechte(s) Objektmobiliar/Sanitäranlagen sowie die Sicherheit von Spielplatzgeräten und Außenanlagen unterstützen das Konzept einer kindgerechten und gesundheitsförderlichen Architektur.

Weitere Ausgaben dieser Heftreihe:
Ausgabe 2022
Ausgabe 2021
Ausgabe 2020
Ausgabe 2019
Ausgabe 2018
Ausgabe 2017
Ausgabe 2016

Ausgabe 2015
Ausgabe 2014

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.