abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
12. September - TU Berlin

Hans Lorenz Symposium

Das Hans Lorenz Symposium wurde im Jahr 2005 von Prof. Dr.-Ing. Stavros Savidis zur Ehrung von Prof. Dr.-Ing. Hans Lorenz an dessen 100. Geburtstag ins Leben gerufen hat.

Das Symposium findet jährlich am Fachgebiet Grundbau und Bodenmechanik der Technischen Universität Berlin statt. Hans Lorenz lebte von 1905 bis 1996 und war von 1947 bis 1972 Ordinarius für Grundbau und Bodenmechanik und damit der erste seines Fachs an der nach dem Krieg neu eröffneten Technischen Universität Berlin. Er gilt einerseits als Begründer der Baugrunddynamik und durch seine Forschungsarbeiten zur Schlitzwandtechnik auch als Wegbereiter des modernen Spezialtiefbaus.

Folgerichtig trägt das nach ihm benannte Symposium diese beiden Teildisziplinen der Geotechnik „Baugrunddynamik und Spezialtiefbau“ als Zusatztitel im Namen und soll ein Forum sein, in dem der Stand der Forschung und der Praxis sowie innovative Entwicklungen vorgestellt und diskutiert werden. Eine jährlich hohe Teilnehmerzahl zeugt von dem Interesse der Teilnehmer, aktuelles Wissen im Bereich Geotechnik und Baugrunddynamik im Rahmen eines Symposiums aufzunehmen als auch zu teilen.

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.