abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_linkedinsocial_pinterest social_xsocial_xingsocial_youtubesocial_twitteruser_biguser_small
28. Februar - Deutsches Technikmuseum Berlin (Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin), Vortragssaal, 4. Etage

Ingenieurbaukunst in Berlin – Dipl.-Ing. Wilfried Wolff M.Sc., Dr.-Ing. Hubert Staroste

„Die Schwedlerkuppeln der Rundlokschuppen in Pankow und Rummelsburg“

Auch wenn es in Berlin keine großen Ströme zu überbrücken galt, sind hier seit Jahrhunderten viele und vielfältige Zeugnisse hochwertiger Ingenieurbaukunst entstanden. Manche davon, wie der Anhalter Bahnhof oder auch die Deutschlandhalle, gingen durch Kriegs- und Nachkriegszerstörungen verloren. Zahlreiche herausragende Beispiele aber sind erhalten; in jüngerer Zeit kamen weitere spannende Bauten hinzu. Oft stehen sie in Verbindung mit außerordentlicher Architektur und sind allseits bekannt. Andere hingegen sind eher unscheinbar und neuerlich vom Abriss bedroht. Die Vortragsreihe Praktiken und Potenziale von Bautechnikgeschichte widmet sich im Jahr 2019 neun dieser Zeugnisse der Berliner Ingenieurbaugeschichte. Jeweils zwei Referenten oder Referentinnen thematisieren zunächst die Geschichte des Bauwerks, um dann auf eher technische Fragen der heutigen Bewertung, Erhaltung und Entwicklung einzugehen.

28. Februar 2019
„Die Schwedlerkuppeln der Rundlokschuppen in Pankow und Rummelsburg“
Dipl.-Ing. Wilfried Wolff M.Sc., Ingenieurbüro Wolff & Meibert, Berlin
Dr.-Ing. Hubert Staroste, Berlin

Kommende Termine:

14. März 2019
„Die Yorckbrücken in Schöneberg“
Dr.-Ing. Volker Wetzk, BTU Cottbus-Senftenberg
Dr.-Ing. Thomas Klähne, Klähne Ingenieure, Berlin

28. März 2019
„Die Steineisenkuppeln der Flugzeughangars in Karlshorst“
Dr.-Ing. Roland May, BTU Cottbus-Senftenberg
Clara Schulte M.Sc., BTU Cottbus-Senftenberg

4. April 2019
„Die Löwenbrücke im Tiergarten“
Univ. Prof. Dr.-Ing. Werner Lorenz, BTU Cottbus-Senftenberg
Dipl.-Ing. Ron Marten Behnke, Schlaich Bergermann Partner – sbp, Berlin

6. Juni 2019
„Das Shell-Haus am Reichpietschufer“
Dr.-Ing. Ines Prokop, Verband Beratender Ingenieure VBI, Berlin
Dipl.-Ing. Burckhardt Fischer, Burckhardt Fischer Architekten und Ingenieure, Berlin

26. September 2019
„Der Kant-Garagenpalast in Charlottenburg“
Dr. René Hartmann, Wüstenrot-Stiftung, Ludwigsburg
Dipl.-Ing. Michael Kühl, ifb frohloff staffa kühl ecker, Berlin

7. November 2019
„Die Umbauung des Fernsehturms“
Dr. Stephanie Herold, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr.-Ing. Rolf Heider, Berlin

5. Dezember 2019
„Die Neue Nationalgalerie“
Dipl.-Ing. Heinz Oeter, Berlin
Dipl.-Ing. Michael Freytag, David Chipperfield Architects, Berlin

Newsletter

Monatlich informieren wir Sie über neue Bücher, Artikel und Branchennews.