abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
Baugruben

Weißenbach, Anton / Hettler, Achim

Baugruben

Berechnungsverfahren

2., vollst. überarb. u. erw. Auflage - Oktober 2010
  • X, 405 Seiten
  • 204 Abbildungen
  • 22 Tabellen
  • Hardcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-01253-6
Derzeit nicht lieferbar
  • Als E-Book weiterhin erhältlich
 

Über das Buch

Das Buch behandelt die Bemessung von Baugruben und die Dimensionierung der Baugrubenwände und zugehöriger Einzelteile. Durchgerechnete Beispiele erläutern die Anwendung der vorgestellten Verfahren.

Über den Autor

Prof. Weißenbach hatte von 1982 bis 1994 den Lehrstuhl Baugrund-Grundbau an der TU Dortmund inne. Von 1965 bis 2006 war er Obmann der Arbeitskreises 2.4 "Baugruben" der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik.

Prof. Hettler ist sein Nachfolger in beiden Funktionen. Er ist Mitglied einiger Normenausschüsse, unter anderem Obmann von DIN 4085 "Baugrund - Berechnung des Erddrucks", sowie Autor des Buches "Gründung von Hochbauten", des Kapitels "Erddruck" im Grundbau-Taschenbuch und Koautor des Buches "Der Bausachverständige vor Gericht".