abo_giftabo_onlineabo_printabo_studentabo_testangle_leftangle_rightangle_right_filledarrow_big_downarrow_big_down_filledarrow_big_leftarrow_big_left_filledarrow_big_rightarrow_big_right_filledarrow_big_uparrow_big_up_filledarrow_dropdown_downarrow_dropdown_uparrow_small_leftarrow_small_left_filledarrow_small_rightarrow_small_right_filledarrow_stage_leftarrow_stage_left_filledarrow_stage_rightarrow_stage_right_filledcaret_downcaret_upcloseclose_thinclose_thin_filledcontactdownload_thickdownload_thick_filleddownload_thindownload_thin_filledebookeditelement_headlineelement_labelelement_relatedcontentlockmailminuspagepage_filledpagespages_filledphoneplusprintprint_filledquotationmarks_leftquotationmarks_rightsearchsendshareshare_filledshoppingcart_bigshoppingcart_big_filledshoppingcart_headershoppingcart_smallshoppingcart_small_filledsocial_facebooksocial_googleplussocial_linkedinsocial_pinterestsocial_twittersocial_xingsocial_youtubeuser_biguser_small
HOAI 2013

Simmendinger, Heinz

HOAI 2013

Praxisleitfaden für Ingenieure und Architekten

September 2013
  • 240 Seiten
  • 49 Tabellen
  • Softcover
  • Deutsch
ISBN: 978-3-433-03085-1
Lieferbar

Preise inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten

Über das Buch

Mit der 7. Novelle der HOAI sind erneut umfangreiche Änderungen in der Honorarermittlung der Ingenieure und Architekten umgesetzt worden. Das Buch bietet neben einer praxisorientierten Einführung bewährte Arbeitshilfen sowie den kompletten aktuellen Verordnungstext.

Über den Autor

Dipl. Ing. (FH) Heinz Simmendinger arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich als Sachverständiger für Architekten- und Ingenieurhonorare und bietet neben Schlichtungen und Mediation in diesem Bereich auch erfolgreich Inhouse-Schulungen zur HOAI an. Er ist Mitarbeiter am renommierten HOAI-Kommentar von Locher/Koeble/Frik sowie Mitglied der AHO Fachkommission Wasserwirtschaft und der Fachkommission Sachverständigenwesen. In dieser Funktion war er auch in mehreren Facharbeitskreisen im Rahmen der Novellierung der HOAI im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) tätig.