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20. Januar 2015

Beton- und Stahlbetonbau 01/15

Das Titelbild zeigt die Eisenbahnüberführung Grubentalbrücke auf der Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt, Goldisthal im Thüringer Wald. Das Bauwerk wurde beim Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis (vormals Ernst und Sohn Ingenieurbaupreis) mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Es handelt sich um eine semiintegrale Brücke für den Hochgewindigkeitsverkehr der Bahn, die monolothisch eine Gesamtlänge von 215 m überspannt. Der Entwurf des Ingenieurbüros schlaich bergermann und partner wurde herausragend in die umgebende Landschaft eingepasst und ist außergewöhnlich filigran. Weitere Einzelheiten zum Projekt und zum Ingenieurbaupreis im Beitrag auf den Seiten 65–74. (Foto: schlaich bergermann und partner)

Inhaltsüberblick Beton- und Stahlbetonbau 01/2015:

  • Alkali-Kieselsäure-Reaktionen: Vorschädigungen infolge zyklischer Beanspruchungen; Untersuchungen in vorgeschädigten Fahrbahndeckenbetonen; Auswirkungen von Ermüdungsbeanspruchungen auf Fahrbahndeckenbeton
  • Prüfverfahren zur Bestimmung des Säurewiderstands
  • Karbonatisierungsverhalten nachbehandelter Betone aus klinkerarmen Zementen
  • Hochduktiler Beton mit Kurzfaserbewehrung
  • Mindestnutzhöhen von Stahlbetonplatten
  • Ingenieurbaupreis 2015

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